Müllentsorgung und Blumendiebstähle auf dem Friedhof (10.1.14)

Rubrik:

Das Friedhofsamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Standesamt

Ort:

Friedhof

Friedhofskapelle

Friedhofskapelle

Müllentsorgung und Blumendiebstähle

Leider wurde in der letzten Zeit wieder vermehrt festgestellt, dass Grabnutzungsberechtigte das Laub, Pflanzenabfälle und Gestecke von ihren Gräbern nicht ordnungsgemäß in den dafür vorhandenen Müllcontainern entsorgen. Wir appellieren daher an alle Grabnutzungsberechtigten, Laub und Abfälle in den hierfür vorgesehenen Behältern zu entsorgen.

Ferner wurde den Mitarbeitern des Friedhofes von mehreren Grabbesitzern mitgeteilt, dass in der Adventszeit, über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel wieder vermehrt Blumen und Gestecke von den Gräbern gestohlen wurden. Dies geschah wahrscheinlich nach Dienstschluss des Friedhofspersonals in den späten Abend- oder gar Nachtstunden, wenn auf dem Friedhof Ruhe eingekehrt ist. Die Täter sind dadurch nur schwer zu ermitteln. Die Gemeindeverwaltung ist deshalb auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen und bittet um Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen könnten (Friedhofsamt, Herr Wiedemann, Telefon: 06202/597-106 oder E-Mail: friedhofsamt@oftersheim.de).

Der Friedhof ist ein Ort der Ruhe und Besinnung, weshalb eine solche Straftat den Angehörigen gegenüber eine absolut verwerfliche Handlung darstellt. Die Gemeinde Oftersheim ruft alle dazu auf, schon allein aus Anstandsgründen, von derartigen Handlungen abzusehen.