Neue Homepage der Gemeinde Oftersheim (21.2.07)

Rubrik:

On-Line

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Gemeindeverwaltung

Ort:

Rathaus Oftersheim

Hompage 2007

Hompage 2007

Eine übersichtliche Gliederung führt die Benutzer schnell zum Ziel

Was, Hand aufs Herz, sind heutzutage, zumal in der schnelllebigen Zeit, noch vier Jahre - zumal wenn die Ent­wicklung dann noch die Computertechnik tangiert? Die erste Homepage der Gemein­de, 1998 installiert, hatte nach rund fünf Jahren ausgedient, die Nachfolgerin wurde nun nach anfangs genannten (knapp) vier Jahren in Rente geschickt, und auch die neue "Visitenkarte" der Gemeinde, um es vorweg zu nehmen, kann sich wirklich se­hen lassen - im wahrsten Sinn des Wortes.

Waren die bisherigen Homepages bereits nicht nur sehr informativ und auch unter­haltsam, so gefällt auch die aktuelle, ges­tern im Rahmen eines Pressegesprächs vor­gestellte Version einerseits durch ihre Op­tik, ihre Aufmachung, ihre Liebe zum De­tail, andererseits durch ihre Fülle an Informationen - ohne den Benutzer durch allzu verschlungene Pfade zu führen, sondern klar gegliedert zum jeweiligen Ziel zu füh­ren.

Kompetenter (und vornehmlich ehren­amtlich tätiger) Partner der Gemeinde, ein­mal mehr, war Dr. Markus Lauff, der am gestrigen Mittwoch Bürgermeister Helmut Baust, Hauptamtsleiter Dieter Schmitt und Guido Hillengaß vom Sport- und Kulturamt sein neuestes "Kind" vorstellte. Gut, die neue Homepage ist schon einige Tage in Betrieb, dennoch hat sich einiges verändert - im Vergleich zur alten Homepage. Augen­fällig ist vor allem die neue farbliche Un­termalung - anstelle des bekannten Grüns tritt nun ein in seinem Charakter eher ruhi­ges Blau in all seinen Nuancen zutage.

"Nach wie vor ist unsere Gemeindehomepage keine statische, sondern eine dyna­mische Website", so Diplom-Ingenieur Dr. Markus Lauff. Und dass dies, im Gegensatz zu den Gemeindehomepages vieler anderer Gemeinden in der Region, so bewerkstelligt werden könne, sagte Guido Hillengaß, sei auf die hervorragende Kommunikation in­nerhalb der Verwaltung und mit den Verei­nen zurückzuführen und natürlich auch dem kompetenten Partner Dr. Lauff zu verdanken.

Bürgermeister Helmut Baust zeigte sich ebenfalls beeindruckt hinsichtlich der Übersichtlichkeit, die, mehr noch als bis­lang, den Hilfe suchenden Mitbürger auf den rechten Pfad zu führen in der Lage ist. Dabei blieb, von einigen graphischen Neuerungen abgesehen, vieles beim Be­währten: Auf der linken Leiste erscheinen nach wie vor und so aktuell wie möglich, anstehende Termine, sei es aus Gemeinde ­oder aus Vereinssicht. Dabei folgen die Un­terlegungen der Mitteilungen und der Hin­weise, so Dr. Lauff, den Gemeindefarben: "Blau bedeutet, hier gibt es einen Termin, zu welchem die Gemeindeverwaltung ein­lädt, und bei grüner Umrandung handelt es sich um eine Terminsache eines der Vereine oder Organisationen."

Die graue Umrandung hingegen weise auf Hinweise und Erläuterungen von ihm selbst, Dr. Markus Lauff, hin, also auch wenn es Neuerungen innerhalb der Website gibt, ist dies dann in Grau gehalten. In der Mitte der Homepage sind dann Nachbe­richterstattungen von Veranstaltungen zu lesen, die bereits statt gefunden haben, und unter dem Link "Archiv" kann man regel­recht stöbern nach allen auf der Homepage seit 2000 jemals veröffentlichten Berich­ten. Auch zum Thema "Barrierefreiheit" habe man, so Dr. Lauff, dies allerdings auch schon bei der vorherigen Homepage, den rechtlichen Anforderungen Rechnung getragen, demnach es das Gesetz vorsehe, Sehbehinderten oder anderweitig gehandicapten Personen die Nutzung des Inter­nets, hier der Gemeindehomepage, zu er­möglichen.

Die (alte wie neue) Oftersheimer Website trägt damit zum Beispiel der Forderung Rechnung, dass sich Inhalt und Browser mit unterschiedlichen Ein- und Ausgabe­geräten vertragen müssen, etwa zur Sprachausgabe oder zur Wiedergabe in Blindenschrift. Benutzer können außerdem die Schriftgröße in ihrer Anwendung aus­wählen und die Farben an ihre Bedürfnis­se, beispielsweise hoher Kontrast) anpas­sen. Funktionelle Merkmale der Homepage sind nach wie vor, wenngleich bestens op­timiert und dem technischen Standard und den technischen Gegebenheiten angepasst, ein integriertes Redaktionssystem wie auch die portalbasierte Strukturierung der In­halte.

Die Bereitstellung von Formularen ist nach wie vor möglich, auch das "Lebensla­gen Konzept", welches Antworten zu Fra­gen hinsichtlich Eheschließung, Sterbefäl­le oder Umzug geben können, wurde hier weiter vertieft. Zudem sind die Besucher der Website auch weiterhin in Verwal­tungsprozesse per Mausklick eingebunden, das heißt, sie können sich interaktiv mit dem Ablauf der Gemeindeverwaltung ver­knüpfen lassen und, beispielsweise, die Be­legung der Grillhütte erfragen. Via "Out­look" können wichtig erscheinende Termi­ne direkt in den lokalen Kalender über­nommen werden.

Und die Startseite, um nochmals darauf zurückzukommen, präsentiert sich aufge­räumter als die bisherige, ist sie doch noch klarer gegliedert und gibt schon mit weni­gen Mausklicken Informationen und Aus­künfte preis, die der Benutzer sucht. Dass das Layout hier mit seinen Fotos aus der Gemeinde diesen aufgeräumten Gesamteindruck noch verstärkt, zeichnet den hohen Qualitätsanspruch aus, dem die Gemeindeverwaltung auch weiterhin, ge­meinsam mit Dr. Markus Lauff, nachkom­men möchte!