Fortschritte Kooperationsprojekt Lebenshilfe (20.8.08)

Rubrik:

Gemeindeverwaltung

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Gemeindeverwaltung
Lebenshilfe Region Mannheim-Schwetzingen-Hockenheim e.V.

Ort:

Wohngebiet Nord-West (doppelt)

Kooperationsprojekt Lebenshilfe

Kooperationsprojekt Lebenshilfe

Kooperationsprojekt Lebenshilfe

Kooperationsprojekt Lebenshilfe

Kooperationsprojekt Lebenshilfe

Kooperationsprojekt Lebenshilfe

Als im November 2007 im Wohngebiet Nord-West der 1. Spatenstich für das gemeinsam mit der Lebenshilfe Schwetzingen/Hockenheim beschlossene Kooperationsprojekt „Integrativer Kindergarten mit Offenem Haus“ erfolgte, war den Beteiligten nach langer intensiver Vorbereitungszeit von immerhin gut zwei Jahren die Freude anzusehen, dass es nun endlich losgehen konnte. Jetzt, nach nur neunmonatiger Bauzeit, ist das ehrgeizige Ziel die Einrichtung zum Kindergartenjahr 2008/09 zu eröffnen, fast erreicht. Ab Mitte September werden die ersten Kinder aufgenommen. Das „Offene Haus“ wird allerdings zu einem späteren Termin (geplant ist Ende Oktober) bezogen.

Wer in den letzten Tagen an der Baustelle vorbeikam, konnte deutlich erkennen, dass das Kindergartengebäude langsam aber sicher zum Leben erweckt wird. Es strahlt in sonnengelb und die Fensterfront mit dem erwartungsvollen „Lächeln“ macht ganz deutlich auf sich aufmerksam. In den letzten Wochen konzentrierten sich die Arbeiten hauptsächlich auf den Innenausbau und die Fertigstellung der Räume. So sind die Sanitäranlagen installiert, die Elektroarbeiten weitgehend erledigt und die ersten Leuchten angebracht. Derzeit werden Fußböden verlegt, die Küchen eingebaut und in den Gruppenräumen die 2. Spielebene montiert. Abschließend sind die Gruppenräume mit Möbel auszustatten.

Auch rund um das Gebäude tut sich Einiges, denn auch auf dem Außengelände muss vor der geplanten Bauübergabe Ende August noch manches getan werden. So sind z. B. die Dachrinnen an die Entwässerungsanlage anzuschließen und der letzte Bauschutt muss abtransportiert werden. Außerdem werden die Zugangswege mit Pflaster versehen, um einen gefahrlosen Zugang zu ermöglichen.

Alle Beteiligten freuen sich auf die Inbetriebnahme des Kooperationsprojekts und auf den Einzug der Kinder Mitte September und können dann mit Recht stolz auf das Erreichte sein.