Bürgermeister Baust begrüßt die neuen Auszubildenden der Gemeinde (27.8.08)

Rubrik:

Allgemein

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Gemeindeverwaltung

Ort:

Rathaus Oftersheim

Am 1. September eines Jahres beginnt traditionell für viele junge Menschen im Land ein neuer Lebensabschnitt – die Berufsausbildung. Gleich vier Schulabgänger dürfen sich freuen, bei der Gemeinde Oftersheim einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben.  Markus Noe und Florentine Pelz absolvieren die Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten und Daniel Müller leistet als Verwaltungspraktikant das sechsmonatige Einführungspraktikum im Rahmen der Ausbildung zum Bachelor of Arts – Public Management (ehemals Diplom-Verwaltungswirt) im Oftersheimer Rathaus ab. Kerstin Hikel, sie ist im Rechnungsamt im Rahmen des 2. Praxisjahres der Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin, eingesetzt, komplettiert die Schar der Neuzugänge in Sachen „Ausbildung“. Zusammen mit Marvin Müller, der bereits im September 2007 die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten begonnen hat, bildet die Gemeinde Oftersheim insgesamt sechs junge Menschen aus – so viel wie nie zuvor. Man kann also getrost von einer „kleinen Ausbildungsoffensive“ sprechen.

Bürgermeister Helmut Baust hieß gemeinsam mit Personalamtsleiter Jens Volpp die neuen Auszubildenden willkommen. Er verdeutlichte den jungen Nachwuchskräften in seinen Begrüßungsworten, wie wichtig ihm es ist, die berufliche und soziale Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Region zu unterstützen. „Seit Jahren stellt die Gemeinde Oftersheim fast jährlich ein oder zwei Ausbildungsplätze zur Verfügung. Ich sehe es als eine besondere Aufgabe an, jungen Menschen eine Zukunftsperspektive zu bieten. In der Vergangenheit waren es überwiegend positive Erfahrungen, die wir mit unseren Nachwuchskräften machen konnten.“. Er sei stolz darauf, dass die Gemeinde in diesem Jahr gleich vier Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen könne. Dies sei dank Ausbildungskooperationen mit den Städten Neckargemünd und Heidelberg möglich. Zum Abschluss machte der Bürgermeister den jungen Neuzugängen Mut: „Ihr dürft euch glücklich schätzen, einen Ausbildungsplatz gefunden zu haben. Nutzt eure Chance!“.