Oftersheimer Überfliegerin bei U20-Europameisterschaft (21.7.13)

Rubrik:

Sporthighlights

Herausgeber:

TSV Leichtathletik

Ort:

OOL-BotGemeinde Oftersheim - Sport- und Kulturamt

U20 EM 2013 Malaika Mihambo

U20 EM 2013 Malaika Mihambo

Malaika Mihambo - Europameisterschaft im Weitsprung

Malaika Mihambo - Europameisterschaft im Weitsprung

Malaika Mihambo (TSV 1895 Oftersheim / LG Kurpfalz), ihr Trikot schwarz-rot-gold, hochkonzentriert. Sie läuft an, springt ab - und fliegt weiter als die Konkurrenz. Stark! Bei der  diesjährigen U20-Europameisterschaft in Rieti, Italien, gelang der Oftersheimerin das Unfassbare:

Persönliche Bestleistung und Gold im Weitsprung für Deutschland! 6,70 Meter lautet ihre Siegerweite.

Die talentierte 19-Jährige bewies, dass sie mit Druck auf internationalen Wettkämpfen umgehen und konstant hervorragende Leistungen erbringen kann. Das macht nicht nur ihren Trainer Ralf Weber, der sie seit Jahren bei ihrem Training auf dem Oftersheimer Vereinsgelände betreut, stolz. Sein Schützling nahm bereits an zwei internationalen Meisterschaften teil (U18-WM 2011 in Lille und U20-WM 2012 in Barcelona) - doch erst in Rieti stellte sie die Konkurrenz so richtig in den Schatten.

Schon im Vorkampf am Samstag beeindruckte Mihambo enorm: Gleich beim ersten Sprung steigerte sie ihre persönliche Bestleistung auf 6,64 Meter. Damit qualifizierte sie sich als Beste für das Finale. „Mein Ziel war es, schnell die Qualifikationsweite abzuhaken. Eine neue Bestweite hatte ich nicht auf der Rechnung“, erklärte die Athletin.

Am Tag des Finales war der Druck hoch: Die Britin Jazmin Sawyers legte 6,42 Meter vor, die Ukrainerin Maryna Bekh konterte mit 6,44 Meter. Beim dritten Sprung ließ Mihambo alle hinter sich: 6,70 Meter, nur fünf Zentimeter unter WM-Norm. Danach nochmals 6,68 Meter. Sie ließ keinen Zweifel an ihrem Talent, das harte Training hatte sich gelohnt, die Erfahrung auf internationalen Wettkämpfen machte sich bezahlt. „Ja, und jetzt hat es endlich mal geklappt! Vorher stand ich mir teilweise auch ein bisschen selbst im Weg. Jetzt bin ich nur erleichtert, glücklich und stolz", strahlte sie. Sawyers erreichte im Übrigen Platz zwei (6,63 m) und Bekh Rang drei (6,44 m). Mihambos Teamkollegin Maryse Luzolo (LG Eintracht Frankfurt) konnte sich mit 6,27 Meter den vierten Platz sichern, Julia Gerter (LAZ Gießen), ebenfalls im deutschen Weitsprungteam, schaffte es nicht mehr über die 6-Meter-Marke (5,88 m, Platz elf).

Zu Hause angekommen, überraschten ihre Vereinskollegen die Siegerin mit einem kleinen Fest auf dem TSV-Sportplatz. Neben der prächtigen Goldmedaille erhielt Mihambo den Ehrenpreis der Freunde der Leichtathletik. Der Stolz auf die Europameisterin aus eigenen Reihen ist groß. Seit Kindertagen ist Mihambo Mitglied beim TSV Oftersheim und schlüpft immer wieder gerne in das blaue Trikot der LG Kurpfalz. Außer bei Europa- und Weltmeisterschaften - da wird es wieder das Schwarz-Rot-Goldene sein.

 

Christiane Schmitz