Erneut Schmierereien (7.11.17)

Rubrik:

Vandalismus

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Gemeindepark Bild 1von1.jpg Schulgelände Bild 13von14 bearb.jpg Schulgelände Bild 5von14 bearb.jpg

Mit Kunst oder Street Art haben Schmierereien im öffentlichen Raum nichts zu tun. Unbekannte haben auf dem Gelände der Friedrich-Ebert-Grundschule (FES) sowie im angrenzenden Gemeindepark grüne Graffiti-Spuren hinterlassen. Diese sind nicht nur hässlich und verschandeln Wände und Flächen, sondern stellen auch eine Straftat dar.

Wie die Polizei unter www.polizei-beratung.de informiert, machen sich Sprayer strafbar und haften bis zu 30 Jahre für den Schaden. Wer mit 16 Jahren beim illegalen Sprayen erwischt werde, laufe Gefahr, bis zu seinem 46. Lebensjahr dafür zur Kasse gebeten zu werden.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich vor wenigen Monaten schon einmal. Dabei wurden die Sandstein-Treppen im Eingangsbereich des Neubaus der FES bekritzelt, so dass diese nur durch eine Spezial-Firma gereinigt werden konnten. Auch im aktuellen Fall ist wieder eine Reinigung notwendig. Die Kosten dafür werden sich auf ca. 1500 € belaufen.

Die Gemeindeverwaltung hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Bürger, die entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Rathaus (Telefon 597-0) bzw. dem Polizeirevier in Schwetzingen  (Telefon 288-0) in Verbindung zu setzen.