Die Pinguingruppe besucht die Feuerwehr (11.3.18)

Rubrik:

Mitteilungen

Herausgeber:

Freiwillige Feuerwehr Oftersheim

Ort:

Feuerwehr Gerätehaus

Am Donnerstag, den 22. Februar um 9 Uhr war es endlich so weit: Das Feuerwehrehrprojekt der Pinguingruppe hatte seinen Höhepunkt. Die fünf Projekt-Kinder konnten das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oftersheim besuchen und einen kleinen Einblick in den Beruf „Feuerwehrmann“ erlangen. Mit diesem Besuch schlossen sie ein achtwöchiges Projekt zum Thema Feuerwehr ab. Bei der Ankunft wurden wir herzlich von Herrn Danieli, dem stellvertretenden Kommandanten, begrüßt. Es standen Bänke und Tische bereit und wir stärkten uns vor Beginn der Führung erst einmal. Anschließend begann Herr Danieli den Rundgang und führte die Kinder durch alle Bereiche. Zuerst wurde der „Piepser“ der Feuerwehr begutachtet und erklärt, wie dieser funktioniert. Die Kinder zeigten viel Interesse. Doch was passiert, wenn der „Piepser“ Alarm schlägt und wie bereitet sich ein Feuerwehrmann auf den Einsatz vor? Um den Kindern dies nahezubringen, durften sich die Kinder mal in ein Feuerwehrauto setzen. Herr Danieli demonstrierte, wie sich ein echter Feuerwehrmann anzieht und was alles zur Ausrüstung gehört. Die Kinder lauschten gespannt den Erzählungen. Danach wurden alle Feuerwehrautos betrachtet und die verschiedenen Funktionen dieser ausführlich besprochen. Am Ende des Rundganges erhielten die Kinder noch eine Urkunde, welche sie als „Feuerwehrmann/frau auszeichnet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der freiwilligen Feuerwehr Oftersheim, ganz besonders aber bei Herrn Danieli für seine Unterstützung und Zeit recht herzlich bedanken. Dank ihm konnten die Projekt-Kinder der Pinguingruppe für einen Vormittag „Feuerwehrluft“ schnuppern und die „Ausbildung“ zum Feuerwehrmann/frau erfolgreich abschließen.

Text und Bild: Marco Hasiba

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Schulprojekt Feuerwehr 11.02.2018 FFO1.jpeg