Zug- und Gruppenführerfortbildung (12.3.18)

Rubrik:

Mitteilungen

Herausgeber:

Freiwillige Feuerwehr Oftersheim

Ort:

Feuerwehr Gerätehaus

Für die Fortbildung von Einsatz- und Führungskräften wurde bei der FFOftersheim im Rahmen der Zug- und Gruppenführerfortbildung an einer Planübungsplatte geübt. Die Planübung bei der Feuerwehr ist ein wichtiges Instrument in der Feuerwehr Ausbildung. Taktisches Führungswissen lässt sich mit der Planübung nachhaltig vermitteln. Die Planübung ermöglicht den Teilnehmern eine praxisnahe Herangehensweise zur Lösung von Entscheidungssituationen im Einsatz. Besonders in der Führungsausbildung wird die Planübung zur Vermittlung von einsatztaktischem Wissen eingesetzt. Heute wurde das Szenario "Wohnungsbrand im 2. Obergeschoss mit Menschenleben in Gefahr" dargestellt und mittels Führungskreislauf und Gefahrenmatrix abgearbeitet. Es wurden die Taktiken für den Einsatz einer Gruppe und eines Zuges behandelt. (wk)

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Zug-undGruppenführerausbildung Planübung 12.03.2018 FFO3.jpeg Zug-undGruppenführerausbildung Planübung 12.03.2018 FFO1.jpeg Zug-undGruppenführerausbildung Planübung 12.03.2018 FFO2.jpeg Zug-undGruppenführerausbildung Planübung 12.03.2018 FFO4.jpeg Zug-undGruppenführerausbildung Planübung 12.03.2018 FFO5.jpeg