Kurpfalzhalle Desinfektionsanlage.JPG

Neue Desinfektionslage in der Kurpfalzhalle (3.5.19)

Rubrik:

Das Sport- und Kulturamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Kurpfalzhalle

Seit dieser Woche ist sie in Betrieb, die neue Desinfektionsanlage für das Lehrschwimmbecken in der Kurpfalzhalle. Der zuständige Hausmeister Harald Gruber ist mehr als zufrieden: „Wir sind jetzt technisch auf dem neuesten Stand. Das ist die erste Anlage dieser Art im Rhein-Neckar-Kreis.“
Entwickelt und eingebaut wurde sie von der Firma IBA GmbH aus Philippsburg, mit der die Gemeinde bereits seit über zwanzig Jahren zusammen arbeitet.

Die IBA GmbH hat diese Anlage neu entwickelt, weil auf dem Markt kaum etwas Vergleichbares mehr angeboten werde, sagt Prokurist Hans Lutz. Bei dieser Chlor-Granulat-Dosieranlage werde automatisch nur so viel Calciumhypochlorit dosiert, wie die Schwimmbeckenregelung vorgebe. Das ermittle eine Messzelle.

Dass die neue Anlage ihren Dienst auch zuverlässig versehen wird, das wurde bereits vorher bei einem Probelauf mit einem Prototyp ermittelt.
Das Lehrschwimmbad wird in der Regel zweimal pro Jahr unangemeldet durch das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises untersucht. Außerdem wird das Wasser regelmäßig alle vier bis sechs Wochen durch ein Fachinstitut geprüft. Das Lehrschwimmbecken, das rund 68 Kubikmeter Wasser fasst, wird in der Woche von rund 300 bis 500 Bürgern genutzt. 

Kurpfalzhalle wieder geöffnet

Weil die Trinkwasseranlage in der Kurpfalzhalle ebenfalls ausgetauscht werden musste, war die Mehrzweckhalle den ganzen April über gesperrt. Ab nächster Woche ist hier wieder Vereinssport möglich.