Sanierung des TSV-Sportplatzes abgeschlossen (18.6.19)

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

TSV Sportplatz

vlnr Dr. Markus Lauff, Hr. Lengler, Bürgermeister Geiß, Hr. Volpp, Stefan Lauff

vlnr Dr. Markus Lauff, Hr. Lengler, Bürgermeister Geiß, Hr. Volpp, Stefan Lauff

Das Warten hat ein Ende. Seit Anfang der Woche ist die erste Phase der Bauarbeiten am TSV-Sportplatz in der Hardtwaldsiedlung abgeschlossen. Hierzu kamen am vergangenen Montag die Hauptverantwortlichen der Umbaumaßnahmen, Bürgermeister Jens Geiß, Hauptamtsleiter Jens Volpp, Michael Lengler als Vertreter des Bauamtes sowie die Vorsitzenden des TSV Markus und Stefan Lauff, zusammen, um die Anlage zu eröffnen und für den Sportbetrieb freizugeben. Zu Beginn der Sanierungsarbeiten im Dezember war zunächst ein Wurzelschutz rund um die Bahn eingezogen worden, worauf im Anschluss das Entfernen der alten sowie das Einlassen der neuen Tartanbahn durch die Firma Polytan folgte. Auch die Sprungbretter beim Weitsprung wurden erneuert.

Bürgermeister Jens Geiß bedankte sich bei Markus Lauff für den großen Anteil von 100.000 Euro, den der TSV aus eigener Tasche zum Umbau beigesteuert hat bzw. über die nächsten 10 Jahre beisteuern wird. Dies sei nicht selbstverständlich, sagte er, worauf Markus Lauff antwortete, dass der TSV sich hierauf langfristig vorbereitet habe, indem beispielsweise die Mitgliederbeiträge angepasst wurden. Zudem gab das Kultusministerium Baden-Württemberg ebenfalls einen Zuschuss von ca. 118.000 Euro hinzu; den Großteil der Finanzierung übernahm die Gemeinde Oftersheim jedoch selbst. Einen besonderen Dank sprach Bürgermeister Jens Geiß zudem an Herrn Lengler und Herrn Meißner vom Bauamt aus, die sowohl für alle Planungen und Vorarbeiten als auch für die Bauleitung verantwortlich waren. Stefan Lauff erwähnte hierbei ergänzend die befreundeten Vereine, die den rund 200 aktiven Sportlerinnen und Sportlern in der Zeit des Umbaus ihre Trainingsstätten zur Verfügung gestellt hatten.

In den nächsten Monaten wird die zweite Bauphase, die Modernisierung der Sportanlage, weitergeführt werden. Die offizielle Neueröffnung werde somit nach Abschluss aller Baumaßnahmen im nächsten Jahr zum Jubiläum des TSV stattfinden, so Markus Lauff.