Workshop im Rathaus (31.10.19)

Rubrik:

Das Integrationsbüro informiert

Herausgeber:

Flüchtlinge und Integration

Workshop-Pressebericht.JPG

Workshop-Pressebericht.JPG

„Energie sparen heißt Geld sparen“...

...dies wurde den Teilnehmenden beim Klimaschutz-Workshop des Integrationsbüros besonders bewusst, wenn sie für jede falsche Antwort einen Spielgeld-Euro in das Ölfass schmeißen mussten. Bei manchen Fragestellungen des Klimaschutz-Spiels der KliBA (Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur) war man sich schnell einig: Allen Spielgruppen war klar, dass es energiesparender ist, mit einem Deckel auf dem Topf zu kochen. Jedoch gab es auch diskussionsreiche Themenfelder. Beispielsweise wurde lange darüber debattiert, auf wie viel Grad der Kühlschrank eingestellt sein sollte und ob Eis an der Gefrierschrankwand gut oder schlecht sei.

Letztendlich hatten die Teilnehmenden nicht nur Spaß bei der Lösungsfindung, sondern auch jeder Einzelne konnte ein paar nützliche Tipps und Tricks zum Thema Ressourcensparen mitnehmen. Sicherlich wird daher auch die nächste Abrechnung günstiger ausfallen.

 

Foto: Spielgruppe 1 mit Ilona Frei, Mahmoud Al Tarsha mit seiner Tochter Yasmin sowie der Integrationsbeauftragten Maria Theresia Tzschoppe