Rund 700 Gäste feiern mit Malaika Mihambo (11.11.19)

Rubrik:

Veranstaltungen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Kurpfalzhalle

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Malaika Mihambo Bürgermeister Geiß, Mihambo, Markus Lauff (TSV-Vorsitzender) Einlauf in die Halle Bühne Im Gespräch mit Stefan Lauff Weltmeister-Kuchen Krafttrainer Werner Heger, Trainer Ralf Weber, Sören Eisenhofer (TSV-Leichtathletik-Abteilung) Tatjana Worm Volle Kurpfalzhalle Volle Kurpfalzhalle TSV-Mitglieder kümmern sich ums leibliche Wohl Volle Kurpfalzhalle - TSV-Ehrentisch vorne Autogrammstunde

Es war eine fröhliche und festliche Feier für die Weltmeisterin. Im Oktober hatte Malaika Mihambo vom TSV Oftersheim bei der Leichtathletik-WM in Doha die Goldmedaille im Weitsprung mit 7,30 Meter gewonnen. Am vergangenen Wochenende wurde sie dafür in der Kurpfalzhalle geehrt.

Rund 700 Gäste waren erschienen, darunter auch Vertreter des Deutschen und des Badischen Leichtathletik-Verbands, der Sportregion und des Teams Tokio sowie viele Presservertreter.
Die Gemeinschaftsveranstaltung des TSV Oftersheim mit der Gemeinde wurde vom stellvertretenden TSV-Vorsitzenden Stefan Lauff moderiert, der die Prominenten interviewte, darunter auch ihren jahrelangen Trainer Ralf Weber.

Der Musikverein Oftersheim spielte auf, bis Malaika Mihambo schließlich von einer Schar TSV-Kindern in rot-weißen T-Shirts, die mit dem Slogan „TSV Oftersheim- einfach weltmeisterlich“ bedruckt waren, in die Halle begleitet wurde. Unter frenetischem Applaus betrat sie die Bühne und ließ sich feiern, sichtlich gerührt. Auch Bürgermeister Jens Geiß hatte ein Geschenk mitgebracht: einen Bonsai-Baum gewissermaßen als Vorschuss für das eigentliche Geschenk. Malaika Mihambo zu Ehren soll im Gemeindepark ein Baum gepflanzt werden – im Abstand von 7,30 Meter soll dann das Absprungbrett mit Widmung in die Erde eingelassen werden, wie Geiß sagte, „um zu verdeutlichen, wie weit sie gesprungen ist“. Er erwähnte außerdem, dass es in der Nähe noch Platz für einige weitere Bretter gebe.
Auch ihre Klavierlehrerin war zu Gast auf der Bühne – sie hatte eigens ein Stück für Malaika komponiert und vorgespielt, das über sieben Oktaven ging.

Und einen extra Weltmeister-Kuchen gab es auch noch.

 

Die Ausnahmesportlerin Malaika Mihambo hatte es bei der WM wahrhaft spannend im Finale gemacht. Im ersten Versuch sprang sie weit vor dem Brett ab und landete lediglich bei 6,52 m. Der zweite Versuch war ungültig. Und der dritte brachte den Durchbruch.

Nach der WM war die Ausnahmesportlerin zunächst vier Wochen im Urlaub. Malaika Mihambo, die für die LG Kurpfalz angetreten war, hat eine Bilderbuchkarriere hingelegt. Die 25jährige Weitspringerin trainiert von Kindesbeinen an beim TSV Oftersheim. Ihr Trainer von Anfang an war Ralf Weber, im Hauptberuf Lehrer für Mathematik und Sport. Malaika Mihambo war U20 (2013) und U23 (2015) Europameisterin, Olympia-Vierte im Jahr 2016 und zeigte vor allem in den vergangenen Monaten, was in ihr steckt. Sie konnte ihre Sprünge stetig steigern. Im August 2018 wurde sie mit 6,75 m Europameisterin. Im Juni dieses Jahres sprang sie mit 7,07 m in Rom erstmals über die 7-Meter-Marke. Diesen Sprung toppte sie mit 7,16 m in Berlin bei der Leichtathletik-DM im August in Berlin. Und jetzt ist sie Weltmeisterin.

Ihr Leben außerhalb des Sports verliert sie trotzdem nicht aus dem Blick. Ihr Studium in Politikwissenschaft hat sie mit dem Bachelor abgeschlossen und studiert jetzt Umweltwissenschaften im Fernstudium. Auszeiten gönnt sie sich mit Klavierspielen und beim Reisen mit Rucksack in ferne Länder.