Erfolgreich beim STADTRADELN (26.11.19)

Rubrik:

Der Rhein-Neckar-Kreis informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

STADTRADELN2019.jpg

STADTRADELN2019.jpg

Der Rhein-Neckar-Kreis hat bei der bundesweiten Kampagne STADTRADELN 2019 den dritten Platz in der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ erreicht. Kürzlich fand in Hannover die Auszeichnung der erfolgreichsten Kommunen und Kreise statt.

Es waren rund 1100 Kommunen in ganz Deutschland an der Kampagne beteiligt. Im Rhein-Neckar-Kreis radelten über 6000 Bürgerinnen und Bürger mit und sammelten in 36 teilnehmenden Kommunen Radkilometer für den Klimaschutz.

Mit exakt 407 734 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 1127 Kommunen hat die internationale Klima-Bündnis-Kampagne „Stadtradeln“ in diesem Jahr einen neuen Rekord aufgestellt. Zwischen Mai und September legten die Radelnden über 77 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad zurück, vermieden dabei 11 000 Tonnen CO2 im Vergleich zur Autofahrt und setzten damit ein klares Zeichen für mehr Klimaschutz, Radförderung und lebenswerte Kommunen. Der niedersächsische Umweltminister Olaf Lies und der Verkehrsdezernent der Region Hannover Ulf-Birger Franz prämierten gemeinsam mit Geschäftsführer Thomas Brose vom europäischen Städtenetzwerk Klima-Bündnis die Gewinner-kommunen des Stadtradeln 2019.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Aktivitäten bei der Kampagne Stadtradeln nach 2018 auch 2019 erneut bundesweit Beachtung finden. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein und gemeinsam mit möglichst allen Kommunen im Landkreis sowie mit unseren Bürgerinnen und Bürgern das Thema Radfahren im Rahmen der Kampagne Stadtradeln 2020 in den Fokus nehmen“, sagt der erfreute Landrat Stefan Dallinger. „Ich danke allen Mitgliedern der vielen kommunalen Gremien, die auch 2019 wieder kräftig in die Pedale getreten haben.“ Der Landkreis gehört damit unter den rund 1100 Teilnehmerkommunen zu den Preisträgern und erreichte den dritten Platz in der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament in Kommunen über 500.000 Einwohner“. Mit insgesamt 1 079 269 erradelten Kilometern lag der Landkreis zudem im absoluten Ranking des Lands Baden-Württemberg an der Spitze und bundesweit in den Top Ten (Platz 10). Übrigens wurde auch die Stadt Walldorf bundesweit geehrt. Der Gemeinderat Walldorf sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament“ bei den Kommunen von 10 000 bis 50 000 Einwohner.

Rückblick und Ausblick

Vom 18. Mai bis 7. Juni dieses Jahres „erstrampelten“ 6045 Radlerinnen und Radler aus dem Rhein-Neckar-Kreis insgesamt 1 079 269 Radkilometer und waren somit aktiv für ihre Kommune bei der Aktion „Stadtradeln“ dabei. „Dadurch wurden etwa 153 Tonnen CO2 eingespart. Damit konnten wir ein Zeichen für den Klimaschutz setzen“, freut sich die Klimaschutzmanagerin des Kreises, Sandra Frorath-Koster. Die Aktion war so erfolgreich, weil die Bürgerinnen und Bürger sich aktiv beteiligen und in einer gelungenen Zusammenarbeit mit 36 kreisangehörigen Kommunen die ganze Kampagne durchgeführt werden konnten.

Auch im kommenden Jahr will der Landkreis an die Erfolge aus den beiden vergangenen Jahren anschließen und lädt landkreisweit alle Kommunen zum Mitmachen und zur gemeinsamen Durchführung der Kampagne ein. Der Zeitraum für das Stadtradeln 2020 beginnt am Samstag, 2. Mai und endet am Freitag, 22. Mai.

Alle Informationen zum Stadtradeln sowie eine detaillierte Auswertung der Ergebnisse sind unter www.stadtradeln.de/rhein-neckar-kreis abrufbar.