Neujahrsempfang (13.1.20)

Rubrik:

Veranstaltungen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ort:

Kurpfalzhalle

Vorschaubilder: klein - mittel - groß - sehr groß

Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020 Neujahrsempfang 2020

Die Gemeinde hatte zum Neujahrsempfang geladen, und über 400 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt. Unter den Gästen waren die Ehrenbürger Siegwald Kehder, Helmut Baust, Walter Pfister, Janfried Patzschke und Friedbert Schnabel und Roland Seidel sowie Gemeinderäte, der Kreisrat Frank Weiß und Staatssekretär Andre Baumann. Auch die Vertreter der Kirchen waren gekommen, Pfarrerin Sibylle Rolf und Pfarrer Tobias Habicht von der evangelischen sowie Pfarrer Uwe Lüttinger von der katholischen Kirche.
Nach der Begrüßung warf Bürgermeister Jens Geiß einen kurzen Blick zurück und voraus.
Er bezeichnete das Zusammenleben der örtlichen Gemeinschaft positiv, beklagte aber einen allgemein zunehmenden Egoismus. So kritisierte er Vandalismus auf öffentlichen Plätzen wie an der Rollschuhbahn oder sogar auf dem Schulhof der Friedrich-Ebert-Schule, der zu einer Unterschriftenaktion der Eltern führte. Ihn rege auf, dass die Allgemeinheit Mittel für das Verhalten einzelner aufwenden müsse, die an anderer Stelle besser angelegt wären. Er plädierte für die Grundwerte Rücksicht, Achtung und Respekt, die schon immer ein Schmiermittel für eine gut funktionierte Gemeinschaft gewesen seien.
Er betonte, in Oftersheim lasse es sich gut leben und arbeiten. 2019 habe die Gemeinde Projekte umgesetzt oder initiiert, die den Standort stärkten und die Lebensqualität verbesserten, als Beispiel nannte er das neue Domizil für die Freiwillige Feuerwehr und das DRK, dessen Bau im Plan liege und im Frühjahr nächsten Jahres spätestens bezogen werden könne.

Im Anschluss ließ Silvia Höfs vom Vereinskartell das vergangene Jahr aus Vereinssicht Revue passieren, machte Appetit auf Ereignisse in 2020 und überreichte mit Unterstützung der Bürgermeisterassistenz Fabienne Lochmatter die traditionelle Neujahrsbrezel. Ebenfalls ein großes Backwerk, aber in Form des Gemeindewappens, überreichten Kerstin Schnabel und Simon Stelgens vom neuen Verein "Lebendiges Oftersheim".

Dann ehrte der Rathauschef die Blutspenderinnen und Blutspender des vergangenen Jahres: Majd Aldin Altawil, Nicole Heger, Barbara Kießling,  Jochen Leppert, Dirk Oswald, Nicole Schäfer für 10 Spenden, Torsten Koloska, Michael Lengler, Walter Müller und Claudia Thum für 25 Spenden und Frank Tellermann für 100 Spenden.
Gewürdigt wurden außerdem die Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo und ihr Trainer Ralf Weber mit Geschenken. Der TSV-Vorsitzende Markus Lauff, der ebenfalls auf die Bühne gebeten wurde, warb für seinen Verein, der in diesem Jahr sein 125jähriges Bestehen feiert.
Die Bürgerplakette in Silber erhielten Andrea und Ralf Kumpf sowie Gerd Schäfer für ihr Engagement beim MSC Oftersheim.
Als Gruppe wurden die Kerweborschd (die derzeitigen sowie die ausgeschiedenen: Hermann Dolezal, Helmut Spieß, Manfred Müller, Roger Hillengaß, Armin Wolf, Peter Hertlein, Manfred Rösch, Fritz Mergenthaler, Egon Hauser, Klaus Steidl) für die jahrelange Pflege und Förderung des lokalen Brauchtums geehrt. Die Kerweborschd gehören zum Heimat- und Kulturkreis, dessen erster Vorsitzender Dieter Burkard die Ehrung entgegennahm.

Der C.-C. Grün-Weiß lief in beeindruckender Mannschaftsstärke nebst Prinzessin Sina II. auf, die Kindergarde tanzte zur Freude aller. Und die TSV-Twirlings zeigten ihr Können. Musikalisch umrahmten Ina & Les Docteurs Martin den Neujahrsempfang.

Als kleine Überraschung bekamen die Besucher am Ausgang noch ein kleines Präsent überreicht: Unter dem Motto „1000 Bäume für Oftersheim“ gab es ein Säckchen mit einem Pflanztopf sowie Samen für einen Baum, eine Robinie, die Baum des Jahres 2020 ist.