Statt Museumstag: „Ofdasche in Deinen Farben“ (20.4.20)

Rubrik:

Heimat- und Kulturkreis Oftersheim (HuKO)

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Huko Bronzescheibe.jpg

Huko Bronzescheibe.jpg

Malaktionen für Kinder erleben in der gegenwärtigen Situation eine gewisse Konjunktur, geht es doch meist darum, die Kids mangels Schul- und Vereinsaktivitäten irgendwie daheim kreativ zu beschäftigen. Der Heimat- und Kulturkreis Oftersheim hat sich in Anbetracht des abgesagten Museumstages am 1. Mai nun eine ähnliche „Malstunde für zu Hause“ ausgedacht. Dabei ging es jedoch keineswegs darum, auf diesen derzeit vielfach fahrenden „Ausmal-Zug“ aufzuspringen, denn die Idee dahinter war im Rahmen der alljährlichen Kinderaktivitäten schon längst fest in das Programm des Museumstages eingebunden. Unter dem Motto „Ofdasche in Deinen Farben“ hätte der Arbeitskreis „Volkskunde und Brauchtum“ die jüngsten Besucher dabei begleitet, Motive aus der Hardtgemeinde farbig zu gestalten.

Dieses Angebot wird nun unter veränderten Rahmenbedingungen dennoch umgesetzt. Der Clou dabei: Die schönsten Bilder werden nicht nur veröffentlicht, sondern auch prämiert! Weil das beliebte Museumsquiz ebenfalls nicht stattfinden kann, werden für die kreativsten Arbeiten attraktive Preise mit Unterstützung der Gemeinde ausgesetzt wie zum Beispiel Eintrittskarten für bekannte Freizeiteinrichtungen in der Region.

Die beiden Ausmalbilder, die den Kindern auch einen besonderen Blick auf die Oftersheimer Vergangenheit ermöglichen sollen, werden auf der Vereinshomepage des Heimat- und Kulturkreises unter www.huko-oftersheim.de nebst Erläuterung zum Ausdrucken veröffentlicht genauso wie hier (pdf im Anhang). Die geschaffenen kleinen Kunstwerke, bei denen es nicht nur ums Ausmalen geht, sondern auch Dinge wie Personen oder Tiere hinzugefügt werden können, werden hinterher mit den zugehörigen Kontaktdaten ihrer jungen Malkünstler versehen und in den Briefkasten geworfen – entweder bei der HuKO-Geschäftsstelle im Gemeinschaftshaus Mannheimer Straße 59 oder bei der Gemeindeverwaltung am Rathaus. Später wird es dann auch wie in jedem Jahr eine „richtige“ Siegerehrung geben – irgendwann, wenn die Zeiten dies wieder erlauben.  

Hans-Peter Sturm    

Weitere Mitteilungen