Landtagswahl 2021 - Oftersheim hat gewählt (14.3.21)

Rubrik:

Das Wahlamt informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Gemeindeverwaltung
Gemeinde Oftersheim - Wahlamt

Ort:

Rathaus Oftersheim

Die örtlichen Ergebnisse der Landtagswahl lagen am frühen Sonntagabend vor. Von 8.787 Wahlberechtigten in Oftersheim hatten sich 64,25 % (5646) an der Wahl beteiligt, im Jahr 2016 waren es noch 72,17 %. Der Anteil der Briefwähler lag bei rund 59 % (2016: 18 %).
Die Mehrheit der Stimmen entfiel auf die Grünen (32,66 %), es folgen die CDU (20,40 %), die SPD (14,58 %), die AfD (10,32 %), die FDP (9,62 %) und die Freien Wähler (5,35 %).

Die Wahl stand unter besonderen Vorzeichen, die Corona-Pandemie erforderte strikte Vorsichtsmaßnahmen in den Wahlbezirken. Die Wahllokale wurden vorab in größere Räumlichkeiten verlegt, so waren in der Kurpfalzhalle drei, in der Karl-Frei-Halle zwei, im Rose-Saal und im Siedlerheim jeweils ein Wahllokal eingerichtet. So sollte für ausreichend Platz gesorgt werden, um enge Kontakte zu verhindern. Mitarbeiter*innen der Gemeindeverwaltung hatten bereits Tage vor der Wahl viel zu organisieren. Aufkleber mit Richtungspfeilen mussten auf den Böden angebracht werden, um die Wähler*innen zu lenken, es wurden separate Ein- und Ausgänge festgelegt. Desinfektionsspender an den Eingängen wurden aufgestellt. Nicht nur Wahlkabinen wurden aufgebaut, sondern auch Trennscheiben aus Plexiglas, die die Wahlhelfer*innen sowohl voneinander als auch von den Besucher*innen abschirmten. Viele Flaschen an Desinfektionsmitteln wurden auf die Tische verteilt.
Die Wähler*innen waren zwar gebeten worden, eigene Stifte mitzubringen, aber nicht alle hatten welche dabei. Die zur Verfügung gestellten Stifte wurden in unbenutzte und benutzte getrennt, die benutzten regelmäßig desinfiziert.

Vor der Wahl hatte die Gemeindeverwaltung bereits sechs Briefwahlbezirke festgelegt, um so der gestiegenen Anzahl an Briefwähler*innen gerecht zu werden.

Der Aufwand hat sich gelohnt – die Wahl verlief reibungslos und ohne Komplikationen.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich ausdrücklich bei allen Wahlhelfer*innen für ihren Einsatz und bei den Wähler*innen, die von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.

 

Hier die vorläufigen Endergebnisse für Oftersheim: