„Unsere Schicksalsjahre 1944/45“ wieder erhältlich (18.5.20)

Rubrik:

Der Rhein-Neckar-Kreis informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Schicksalsjahre 1944/45 Ängste, Sorgen, Sehnsüchte – Zeitzeugen aus der Rhein-Neckar-Region blicken zurück

Unsere Schicksalsjahre 1944/45 Ängste, Sorgen, Sehnsüchte – Zeitzeugen aus der Rhein-Neckar-Region blicken zurück

Rhein-Neckar-Kreis

Rhein-Neckar-Kreis

 Am 8. Mai 1945 endete der der 2. Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches, es war der Tag, an dem der Nationalsozialismus unterging und eine neue Ära begann. Sechs Jahre Krieg waren vorbei, die Folgen noch lange nicht. Menschen hatten großes Unglück zu bewältigen, viele ihre Heimat verloren, doch es gab auch das eine oder andere kleine Glück. Von dem, was die Menschen hier in der Region erlebt haben, davon berichtet das im Verlag des Rhein-Neckar-Kreises Ende 2014 erschienene Buch „Unsere Schicksalsjahre 1944/45 – Ängste, Sorgen Sehnsüchte – Zeitzeugen aus der Rhein-Neckar-Region blicken zurück“. Es ist zum 75-jährigen Kriegsende wieder erhältlich!

Das Buch zeichnet nicht mehr und nicht weniger als die Erinnerungen von Menschen nach, die das Ende des Zweiten Weltkriegs erlebt haben. Ihre Erfahrungen haben sie geprägt, und oft auch die ihre Familien, die Söhne und Töchter, die Enkel. Was man nicht zu erzählen wagte, schließlich musste die Kriegsgeneration ja stark sein, oder was man sich als jüngerer Mensch nicht zu fragen traute, oder manch trotz allem positiv Erlebtes – auf 188 Seiten, mit 97 Abbildungen, ist es nun wieder nachzulesen.

Der großformatige Band, der in der Rhein-Neckar-Zeitung veröffentlichte Erlebnisberichte der Serie „Meine Stadt 1945“ von Zeitzeugen versammelt, die auf die schicksalshaften Jahre 1944 und 1945 sowie auf die Entwicklung nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in unserer Region zurückblicken, ist ein spannendes Zeitdoku­ment, das die Ängste, Sorgen und Sehnsüchte widerspiegelt. Die Geschichten ziehen die Leser förmlich in die Zeit um 1945 hinein. Besonders diejenigen, die nach Kriegsende geboren wurden, werden nach der Lektüre zumindest erahnen können, was ihre Eltern und Großeltern erle­ben und erleiden mussten. Und junge Menschen können authentische Berichte von Zeitzeugen lesen…

 

Info:

„Unsere Schicksalsjahre 1944/45 Ängste, Sorgen, Sehnsüchte – Zeitzeugen aus der Rhein-Neckar-Region blicken zurück“

Herausgegeben von Stefan Hagen, Jörg Kreutz und Berno Müller

188 S., mit 97 Abbildungen, Großformat, fester Einband , ISBN 978-3-932102-31-8 , Preis: € 22,80

Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim: Eigenverlag Rhein-Neckar-Kreis, Telefon 06221 522-7740 oder E-Mail: eigenverlag@rhein-neckar-kreis.de