Mund-Nasen-Schutzmasken gehören in den Restmüll (3.6.20)

Rubrik:

Die AVR informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Schutzmasken und Handschuhe gehören in den Restmüll. Foto: AVR

Schutzmasken und Handschuhe gehören in den Restmüll. Foto: AVR

Die aktuelle Corona-Krise stellt auch die Entsorgungswirtschaft ständig vor neue Herausforderungen. Aus diesem Grund weist die AVR Kommunal AöR die Bevölkerung darauf hin, dass gebrauchte und nicht mehr verwendbare Mund-Nasen-Schutzmasken und Handschuhe sowie Desinfektionstücher in den Restmüll gehören – sowohl aus hygienischen als auch aus umwelttechnischen Gründen.

Auch bei uns im Rhein-Neckar-Kreis gilt seit geraumer Zeit die Maskenpflicht, zum Beispiel in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr. Doch wie entsorgt man den getragenen Einweg-Mundschutz richtig? Mund-Nasen-Schutzmasken und Handschuhe, die nach Gebrauch nicht wiederverwendet werden können, gehören zum Schutz vor dem Erreger Covid-19 ausschließlich in den Restmüll und weder in die Grüne Tonne plus noch in die BioEnergieTonne und schon gar nicht in die freie Natur oder auf den Gehweg. Bei der Restmüll-Verbrennung sind die Temperaturen so hoch, dass die Viren in jedem Fall zerstört werden.

Die umweltschonendste und nebenbei auch günstigste Lösung für das Wegwerf-Problem ist die Stoffmaske. Nach Möglichkeit genäht und darauf ausgelegt, immer wieder verwendet zu werden.