Robinienzöglinge brauchen Zeit – Bauhof bittet um Geduld (16.6.20)

Rubrik:

Der Bauhof informiert

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Robinie

Robinie

Wer am Neujahrsempfang der Gemeinde teilnahm, durfte ein Präsent mit nach Hause nehmen - ein Säckchen mit einem Pflanztopf sowie Samen für eine Robinie, den Baum des Jahres 2020.

Wie Bürgermeister Jens Geiß damals ankündigte, freue sich die Gemeinde, die Robinienzöglinge später wieder als angegangene Pflanzen zurückzunehmen, um sie auf der Gemeindegemarkung anzusiedeln.

Bauhofleiter Jochen Barisch bittet jetzt um etwas Geduld. Der Bauhof könne die Jungbäume erst ab einer gewissen Größe entgegennehmen. Denn um in der freien Natur überleben zu können, müssen die Bäume gewappnet sein. Der Stamm z.B. müsse eine Verholzung aufweisen.

Die Robinie sollte eine Größe von etwa 70 Zentimetern haben, der Ballen sollte gut durchwurzelt sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit umso größer, dass der Baum in der freien Natur anwächst. Vorteilhaft wäre, dem Bauhof die ersten Exemplare erst im Frühjahr 2021 zu übergeben.