Testangebot nach den Osterferien (30.3.21)

Rubrik:

Örtliche Schulen

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Foto (THS) vlnr: Dr. Katrin Wiebalk, Dr. Tobias Ober (Mozartapotheke), Monique Oppel, Alexa Schäfer

Foto (THS) vlnr: Dr. Katrin Wiebalk, Dr. Tobias Ober (Mozartapotheke), Monique Oppel, Alexa Schäfer

Noch ist unklar, wie die Schulen nach den Osterferien geöffnet werden. Aber in Oftersheim sind die Einrichtungen gewappnet. Sowohl an der Friedrich-Ebert-Grundschule (FES) als auch an der Theodor-Heuss-Schule (THS) erhalten die Kinder - neben den Lehrkräften - ab dem 12. April zweimal pro Woche die Möglichkeit, sich auf eine Infektion mit Covid-19 testen zu lassen.

Mit den Testungen soll wieder regelmäßiger Unterricht ermöglicht werden. Man brauche eine hohe Teilnahmequote, um möglichst viel Präsenz zu ermöglichen, hatte der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann verkündet. Eine Testpflicht gibt es allerdings noch nicht.

Einen Probelauf hat es in dieser Woche bereits an THS gegeben, die Tests wurden von der Mozartapotheke zur Verfügung gestellt.

Rektorin Alexa Schäfer hatte in einem Brief an die Eltern der Schülerinnen und Schüler für das Testen geworben, das sie gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Monique Oppel angeboten hat. Beide wurden eigens dafür geschult. Alexa Schäfer: „Uns war wichtig, dass die Kinder von vertrauten Personen getestet werden können. Wir gehen dabei äußerst diskret vor, vor allem im Fall einer möglichen Infektion. Aber bei unserem Probetesten waren alle negativ.“

Für die Kinder, die in Zukunft mit dem Testverfahren vertraut sind und es sich zutrauen, wird es die Möglichkeit geben, den Test im Beisein eines Erwachsenen selbst anzuwenden. Der Abstrich erfolgt im vorderen Nasenbereich. Bei einer positiven Testung müssen die Schulen den Namen des Kindes an das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises melden. Aber auch bei einem negativen Test bleibt das Ergebnis nur eine Momentaufnahme. Die üblichen Abstands- und Hygieneregeln müssen weiterhin beachtet werden.