Vorsicht beim Chatten (22.12.08)

Rubrik:

Die Landesregierung Baden-Württemberg informiert

Herausgeber:

Landesregierung Baden-Württemberg

Kinder oder Jugendliche sollten beim Chatten im Internet allergrößte Vorsicht walten lassen. «Chatrooms sind ein Tummelplatz von Pädo-Kriminellen, die gezielt auf Suche gehen», sagte Stefan Middendorf vom baden-württembergischen Landeskriminalamt (LKA) in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Kinder sollten sich grundsätzlich nicht mit einem Chat-Partner treffen. Kommt es doch zu einer persönlichen Begegnung mit völlig Unbekannten, sollte das Kind auf keinen Fall allein sein. «Ein Erwachsener muss mitgehen, und die Eltern müssen es wissen», betonte der LKA-Experte für Prävention. Die beste Freundin sei keine geeignete Begleitung.

 
Wie viele Straftaten bei Verabredungen mit Chatroom-Bekanntschaften tatsächlich begangen werden, bleibt der Polizei häufig verborgen. «Wir haben ein extrem großes Dunkelfeld», berichtete Middendorf. «Wenn es glimpflich ausgeht, werden Übergriffe, üble Anmache oder Beleidigungen nicht angezeigt», berichtete er. Den Kindern sei es meist peinlich, den Eltern davon zu erzählen.
 
Der LKA-Fachmann rief Kinder und Jugendliche auf, die Scheinwelt des Internets nicht mit der Wirklichkeit zu verwechseln. Anonyme Chatpartner seien keine Vertrauenspersonen. Die Teilnehmer sollten sich klarmachen, dass «man in erster Linie eine Maske kennenlernt und nicht weiß, wer sich dahinter verbirgt».
 
Eindringlich warnte er vor der Preisgabe persönlicher Daten. «Im Chatroom sollten keine Angaben gemacht werden, die in irgendeiner Weise einen Rückschluss auf die Identität erlauben», empfahl er. Der sogenannte Nickname beispielsweise könne schon viel verraten und eine Angriffsfläche für alle bieten, die etwas Böses im Schilde führen. Wer mit sich als «Süße Susi 12 Jahre» präsentiere, öffne Interpretationen Tür und Tor. Bei der Beschreibung der eigenen Person sollten die Kinder große Zurückhaltung üben und sich sachlich äußern. «Niemals Adresse oder Telefonnummer verraten», riet er. Bei Aufforderungen zu sexuellen Handlungen im Chat oder vor einer Web-Cam riet Middendorf: «Den Kontakt sofort abbrechen».
 

(Quelle: dpa/lsw)

 
 
Weitere Infos im Internet zu diesem Thema: