Sommerferienprogramm: Bilanz (8.10.20)

Rubrik:

Jugendreferat

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sonne mit Mund-Nasen-Schutz

Sonne mit Mund-Nasen-Schutz

Die Schule und die meisten Familien sind wieder mittlerweile wieder im durch die Pandemie bedingten „neuen“ Alltag angekommen. Gut drei Wochen nach Ferienende zieht das Jugendreferat der Gemeinde Oftersheim Bilanz zum Sommerferienprogramm 2020 unter Pandemiebedingungen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Sommerferienprogramm unter diesen ganz besonderen Umständen.“, sagt Steffen Eisemann, Jugendreferent der Gemeinde und Hauptverantwortlicher für die Organisation des Ferienspaßes. „Ganz besonders danken wir allen Vereinen und Verantwortlichen, die dieses tolle Programm ermöglicht haben und auch den Eltern und Kindern, die sich vorbildlich an die leider notwendigen zusätzlichen Regeln gehalten haben.“, betont Eisemann. Mit 450 Plätzen verteilt auf 30 Veranstaltungen zeigte sich das Sommerferienprogramm unter Pandemiebedingungen von außen wenig anders, als die Programme der Vorjahre. Dahinter steckt allerdings einiges an organisatorischen Veränderungen. So fanden Anmeldung und Platzvergabe völlig kontaktlos statt, eine tagesaktuelle Gesundheitsbestätigung musste zu jeder Veranstaltung mitgebracht werden und die Maske war natürlich auch immer ein treuer Begleiter. Trotz der ein oder anderen Einschränkung war auch in den Sommerferien 2020 ein abwechslungsreiches Programm möglich. Vom Schnuppern in verschiedenen Sportarten bis zu Ausflügen aller Art, war alles dabei, was das Kinderherz begehrt. „Sowohl von den Kindern, als auch von den Veranstaltern haben wir durchweg positive Rückmeldung bekommen.“, freut sich Steffen Eisemann. Er ist froh, dass das Sommerferienprogramm doch stattfinden konnte, nachdem man im Mai noch anders gedacht hatte. Dass alle Veranstaltungen ohne Zwischenfälle abgelaufen sind, zeigt, wie gut die spezifischen Hygienekonzepte funktioniert haben und mit wieviel Verantwortungsbewusstsein sich alle Beteiligten an die vorgegebenen Regeln gehalten haben.

Ganz besonderer Dank geht an die Oftersheimer Kinder, die sich bei tropischen Sommertemperaturen, trotz Mund- Nasen- Schutzes, nicht den Spaß am Angebot nehmen ließen.