Neue Vorstandschaft bei den Vogelfreunden (19.3.13)

Rubrik:

Vereinswesen

Herausgeber:

Verein der Vogelfreunde

Ort:

Vereinsgelände

Verein der Voglefreunde

Verein der Voglefreunde

Vorstand Vogelfreunde 2013

Vorstand Vogelfreunde 2013

Neue Vorstandschaft bei den Vogelfreunden

Zur Vollversammlung hatte der Verein der Vogelfreunde geladen. Trotz anstehender Neuwahlen war das Clubhaus der Vogelfreunde am oberen Feldweg nur gering besucht.

Im 1. Punkt der Tagesordnung stellte Schatzmeister Rainer Wagemann  den Kassenbericht für das vergangene Jahr vor. Er bedauerte sehr den Ausfall des Parkfestes auf dem Vereinsgelände, das eine wichtige Einnahmequelle für die ehrenamtlich tätigen Mitglieder war. Durch die Beteiligung am „ Tag des Waldes“ konnte dennoch die Kasse ausgeglichen werden. Für alle Anwesenden war erkennbar, dass die Kasse mit großer Sorgfalt geführt wurde. Die Kassenprüfer W. Polifka und R. Hauck konnten deshalb die exakte Kassenführung bestätigen und die Entlastung empfehlen.

Roman Hauck übernahm die Entlastung, er dankte nochmals dem scheidenden Vorstand Walter Ries, der, wie auch der Schatzmeister einstimmig entlastet wurde.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Karlheinz Urschel zum 1. Vorsitzenden und Wolfgang Polifka zum 2. Vorsitzenden gewählt. Den Posten des Schatzmeisters behält R. Wagemann, Kassenprüfer wird  H. Gieser.  Alle Wahlen wurden einstimmig durchgeführt.

Viele Vorschläge kamen aus den Reihen der Mitglieder zum Punkt „Verschiedenes“. So soll nach Ostern ein „Tag der offenen Tür“ durchgeführt werden und die Anlage im Sommer an Sonntagen für die interessierte Bevölkerung geöffnet werden. In Schulen und Kindergärten soll Werbung zum Besuch der Anlage für Führungen und Spielstunden gemacht werden. Die Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde ist obligatorisch.

Vogelkundliche Vorträge und eine engere Zusammenarbeit mit den Oftersheimer Vereinen sind geplant.

Deshalb sollte das Gelände weiter besucherfreundlich gestaltet werden, ein weiteres Parkfest soll durchgeführt werden.

Alle Vorschläge zielen auf eine Erhöhung der Mitgliederzahl ab um die finanzielle Lage des Vereins zu verbessern.

In seinem Schlusswort wies der neue Vorsitzende auf die Bedeutung des Tierschutzes und insbesondere des Vogelschutzes hin.

 

Die neue Vorstandschaft der Vogelfreunde v.l.:
 

Schatzmeister R. Wagemann, 1. Vorstand K. Urschel, 2. Vorstand W. Polifka