„Wenn happy und birthday getrennte Wege gehen“ (2.5.17)

Rubrik:

Veranstaltungsnachlese

Herausgeber:

Gemeinde Oftersheim - Presse (doppelt)

Ort:

Rose-Saal

Johannes Flöck.JPG

Johannes Flöck.JPG

P1060210 neu.jpg

P1060210 neu.jpg

Der Rose-Saal war mehr als gut besucht, als Johannes Flöck mit seinem Kabarettprogramm „Wenn happy und birthday getrennte Wege gehen“ hier Station machte. Auch wenn die Sandmännchen-Melodie zu Beginn erklang, war das Programm alles andere als ermüdend, und der 49jährige Wahl-Kölner hatte das Publikum von Anfang an im Griff.

Natürlich gab es – passend zum Titel -  etliche Seitenhiebe auf das Altern. „Der Kopf macht manchmal Vorschläge, die der Körper nicht mehr erfüllen kann“, kommentierte er seinen Einsatz bei einem Fußballspiel, bei dem er zwar einen Fallrückzieher lieber bleiben ließ, stattdessen aber den Ball ins Gesicht bekam. Sein leichtes Lispeln nahm er ebenso aufs Korn („Deswegen wohne ich in Köln, da hat eine ganz Stadt Sprachschwierigkeiten.“) wie seine sehr schlanke Figur („Ich sehe nicht so aus, als wäre ich in einer Metzgerfamilie groß geworden und hätte genau diesen Beruf erlernt. Mein Vater nannte die Wiener deshalb Johannes-Ärmchen.“).

Zwei Stunden lang brachte der Komiker das Oftersheimer Publikum zum Lachen, das es ihm mit einem dicken Applaus dankte.