Lebenslagen
     Arbeit und Mitarbeitersuche
          1. Bewerbersuche
               1.4. Im eigenen Betrieb ausbilden

1.4.3. Gewinnung und Auswahl von Auszubildenden

Die Ausbildung von Mitarbeitern hat für Betriebe einen immer höheren Stellenwert. Dabei steht bereits bei der Auswahl und Einstellung von Auszubildenden der Gedanke im Mittelpunkt, diese möglichst lange an den Betrieb zu binden und sie zu qualifizierten Fachkräften auszubilden.

Welche Vorteile Ihr Unternehmen durch die Ausbildung erhalten kann, darüber informiert die Ausbildungsplatzkampagne Baden-Württemberg.

Wie finden Sie die für Ihren Betrieb geeigneten Auszubildenden? Worauf müssen Sie bei der Auswahl Ihrer künftigen Auszubildenden achten?

Bevor Sie sich gezielt auf die Suche nach einem Auszubildenden machen, müssen Sie klären, welche Qualifikationen und Anforderungen der neue Auszubildende mitbringen muss. Hierbei kann es hilfreich sein, wenn Sie ein sogenanntes Anforderungsprofil für die auszuschreibende Ausbildungsstelle erstellen.

Folgende Vorgehensweisen sind empfehlenswert, um interessierte Bewerber auf Ihren Ausbildungsplatz aufmerksam zu machen:

  • Teilnahme an sogenannten Azubi-Tagen, die von den Kammern und Innungen angeboten werden
  • Angebot von Praktikumsstellen
  • Teilnahme an Projekttagen für Schüler zum gegenseitigen Kennenlernen
  • Presse, (Fach-)Zeitschriften und Internet
  • Ausbildungsbörsen

Die Handwerkskammer Region Stuttgart bietet eine Checkliste für die Berufsausbildung im Betrieb an, die Ihnen vor und während der Einstellung neuer Auszubildender und auch während der Ausbildung als Leitfaden dienen kann.